Veronika der Lenz ist da!

Foto: Peter Litvai, Landestheater Niederbayern.

Am 21. Februar 2015 stand zweifellos ein musikalisches Highlight auf dem diesjährigen kulturellen Angebot des Naturvereins auf dem Programm: Comedian Harmonists – eine Inszenierung des Landestheater – Niederbayern in Zusammenarbeit mit den Luisenburgfestspielen Wunsiedel im Stadttheater Passau. Um es gleich vorwegzunehmen: die 29 Theaterfreunde, die sich mit dem Bus auf den Weg nach Passau machten, um diese Aufführung mitzuerleben, waren begeistert - trotz der  langen dreistündigen Spieldauer.

Foto: Peter Litvai, Landestheater Niederbayern.

Erzählt wurde die Geschichte der Comedian Harmonists von ihrer Gründung bis zu ihrem erzwungenen Ende durch das NS-Regime.  In szenischem Schauspiel wurde ihre Kariere von den anfänglichen Schwierigkeiten bis hin zu ihren größten Erfolgen dargestellt.

Foto: Peter Litvai, Landestheater Niederbayern.

Musikalisch eingfasst wurde die Handlung mit ihren bekannten Liedern wie „Ein Freund, ein guter Freund, …Veronika, der Lenz ist da, .. Ein kleiner, grüner Kaktus“ usw.

Foto: Peter Litvai, Landestheater Niederbayern.

Am Ende der Vorstellung  war frenetischer Beifall der wohl verdiente Lohn für die sowohl schauspielerische als auch musikalische Leistung. Klar, dass sich da die Akteure einer gleich dreimaligen Zugabe nicht widersetzen konnten.

Um dieses schöne Theatererlebnis nicht abrupt zu beenden, hielt man noch kurz im Gasthaus „Zum goldenen Schiff“ – einen Steinwurf vom Stadttheater entfernt – Einkehr. Gelegenheit, um über Darsteller, Sänger, Inszenierung und über „dies und das“ eifrig zu diskutieren. In Anbetracht der bereits fortgeschrittenen Stunde ( 22 Uhr 45 ) meinten aber auch einige, dass man auf diesen Ausklang hätte verzichten können. Eine Meinung, die für weitere Theaterbesuche durchaus überlegenswert ist.